Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Helmobligatorium in der Schweiz seit 1.7.1981 - SRF Archiv

Hier gehts um alles was der Fahrer/Fahrerin braucht. Bekleidung, Helme, Stiefel, Protektoren aber auch Gehörschutzpfropfen und ähnliches.

Helmobligatorium in der Schweiz seit 1.7.1981 - SRF Archiv

Beitragvon octane » 02.01.2014, 15:57

Das (Gurten und) Helmobligatorium ist noch gar nicht sooo alt (also jedenfalls für meine Begriffe als alter Sack :mrgreen: ). Helme auf dem Motorrad und Gurttragen im Auto ist seit 1.7.1981 Pflicht in der Schweiz:


Video: Youtube/SRF Archiv

Heute eigentlich undenkbar dass man ohne Helm fährt. Brauchts eine Pflicht? Von mir aus nicht. "Selection naturelle" ginge ja auch :twisted:
Benutzeravatar
octane
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 6103
Registriert: 06.12.2011, 22:43
Wohnort: Schötz
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Helmobligatorium in der Schweiz seit 1.7.1981 - SRF Arch

Beitragvon Brownie » 03.01.2014, 08:56

An die Einführung der Gurtentragepflicht mag ich mich auch noch schwach erinnern, obwohl das über dreissig Jahre her ist - gehöre langsam wohl auch in die Kategorie alte Schachtel :mrgreen: Der Fernsehbeitrag wurde offenbar hier in der Gegend gedreht, zwischen Wiedlisbach und Attiswil. Die Umgebung sieht heute nämlich immer noch genau gleich aus wie damals.

octane hat geschrieben:Heute eigentlich undenkbar dass man ohne Helm fährt. Brauchts eine Pflicht? Von mir aus nicht. "Selection naturelle" ginge ja auch :twisted:

Über Schutzbekleidung beim Töfffahren könnte man glaub abendfüllend diskutieren, was in welcher Situation Sinn macht. Und ob und in welchem Umfang dies gesetzlich geregelt werden müsste. Über z.B. sommerliche Flip-Flop, Bermuda-Shorts und keinen Helm tragende Töfffahrer habe ich mich immer genervt. Aber langsam komme ich auch zur Meinung, wer bei einem Unfall mit seiner nackten Haut gerne über den Asphalt schrammen oder sich seine Birne an der Bordsteinkante aufschlagen will, der soll doch. Wem man mittels gesetzlicher Vorschrift das Tragen von Schutzkleidung erst aufzwingen muss, hat mit Motorradfahren definitiv das falsche Hobby.
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Benutzeravatar
Brownie
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 3609
Registriert: 08.12.2011, 10:57
Wohnort: Derendingen
Motorrad: BMW R 1200 R


Zurück zu Fahrerausrüstung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast