Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Umfrage: Gehörschutz beim Motorradfahren

Hier gehts um alles was der Fahrer/Fahrerin braucht. Bekleidung, Helme, Stiefel, Protektoren aber auch Gehörschutzpfropfen und ähnliches.

Benutzt du beim Motorradfahren üblicherweise einen Gehörschutz?

Ja - spezielle Pfropfen zum Motorradfahren von Alpine o.ä.
8
30%
Ja - eine Otoplastik vom Hörgeräteakustiker
2
7%
Ja - günstige Mehrwegpfropfen (EAR, Ohropax o.ä.)
4
15%
Ja - Einwegpfropfen
1
4%
Ja - aber nur auf langen Touren oder Autobahnfahrten
6
22%
Nein - mein Helm ist leise genug
1
4%
Nein - die stören nur
2
7%
Nein - ich fahre ja nicht so schnell
0
Keine Stimmen
Nein - das brauche ich nicht
1
4%
Nein - ich höre eh schon schlecht
2
7%

Abstimmungen insgesamt : 27

Re: Umfrage: Gehörschutz beim Motorradfahren

Beitragvon octane » 19.07.2015, 20:19

Ich habe kürzlich zum Thema einen neuen Artikel auf dem Blog geschrieben. > Töffblog.ch: Individuell angepasster Gehörschutz für Motorradfahrer – bester Tragekomfort

Weil sich die Firma Hörzentrum Schweiz speziell diesem Thema angenommen hat, nenne ich die Firma auch gerne. Manche wollen einem nämlich irgendeinen Gehörschutz für Musiker o.ä. verkaufen (ist mir damals anderswo passiert).
Man liest sonst im Netz relativ wenig zu diesem Thema. Schade eigentlich. Ich finde einen guten Gehörschutz sehr wichtig. Der sollte denselben Stellenwert erhalten wie ein guter Helm, Schutzkleidung, Protektoren, Handschuhe und Stiefel. Leider merkt man erst zu spät, dass man sein Gehör besser schon früher hätte schützen sollen.
octane
Töff-Talk Team

Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Umfrage: Gehörschutz beim Motorradfahren

Beitragvon octane » 10.11.2015, 21:20

Gestern war schlechtes Hören, unter anderem wegen dem Motorradfahren, auch in der TV Sendung Puls ein Thema. Etwa mit 50 nimmt die Hörfähigkeit allerdings sowieso generell ab. In der Sendung gings dann allerdings nicht um Gehörschutz sondern um Hörgeräte. Der Protagonist ist ein Mitarbeiter der Puls Redaktion. Motorradfahrer, 48 Jahre alt. > Hörgeräte - Was können die kleinen Geräte, wann machen sie Sinn? Puls vom 9. November 2015
octane
Töff-Talk Team

Motorrad: BMW R 1200 R

Vorherige

Zurück zu Fahrerausrüstung