Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

4. Mai 2014/TCS-Motorradaktion: Sicher durch die Töffsaison

Stammtische und sonstige motorradrelevante Veranstaltungen bitte hier ankündigen.

4. Mai 2014/TCS-Motorradaktion: Sicher durch die Töffsaison

Beitragvon Brownie » 18.04.2014, 08:00

Unter dem Motto "Sicher durch die Töffsaison" will der TCS die Motorradfahrer für die Gefahren auf der Strasse sensibilisieren, und das nicht nur zum Auftakt der Töffsaison sondern auch während der Saison.

Aus diesem Grund wird auch dieses Jahr wieder ihr Töff-Testtag (Achtung, nicht zu verwechseln mit den erstmals im TCS Verkehrssicherheitszentrum in Derendingen stattfindenden "Töff-Testtagen", siehe Veranstaltung hier) durchgeführt. Letztes Mal fand ihr Töff-Testtag auf der Grimselpasshöhe statt. Aufgrund von Wetterkapriolen musste die Aktion damals abgebrochen werden und so weicht man dieses Jahr in die Voralpen, auf den Schallenberg aus.

An diesem Tag kann jeder Besucher seinen Töff und seine Ausrüstung an einer Servicestation gratis prüfen und kleinere Mängel am Motorrad gleich beheben lassen. Die Aktion erfolgt in Zusammenarbeit mit der Polizei und dem Inselspital Bern.

Datum: 4. Mai 2014 (Verschiebedatum bei schlechter Witterung: 18. Mai 2014)
Ort: Parkplatz vor dem Berghaus Gabelspitz/Schallenberg
Angebot: Prüfung von Allgemeinzustand, Bremsen, Ölverlust, elektrische Anlage, Kontrolllampen, Auspuff.


Quelle: touring-Zeitung/TCS
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Benutzeravatar
Brownie
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 3616
Registriert: 08.12.2011, 10:57
Wohnort: Derendingen
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: 4. Mai 2014/TCS-Motorradaktion: Sicher durch die Töffsai

Beitragvon GT-Rider » 18.04.2014, 10:34

Naja,...in Zusammenarbeit mit der Polizei und Überprüfung der Auspuffanlage......ein Schelm der böses dabei denkt.... :lol:

Mal sehen wie die Beteiligung wird. Ich tippe auf einen sehr hohen Anteil von Fahrern mit Warnweste..... :taetschel:
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2013, 22:03
Wohnort: Emmental
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: 4. Mai 2014/TCS-Motorradaktion: Sicher durch die Töffsai

Beitragvon Brownie » 18.04.2014, 10:48

GT-Rider hat geschrieben:Naja,...in Zusammenarbeit mit der Polizei und Überprüfung der Auspuffanlage......ein Schelm der böses dabei denkt.... :lol:

Der genau gleiche Gedanke kam mir auch :mrgreen: Wobei ich mal hoffe, dass sich die Techniker um die Maschinen kümmern und die Hüter des Gesetzes um das Verteilen von Flyern. Ansonsten wäre es dann ganz übel...

Meine Maschine lasse ich dort nicht durchchecken - und nein, es ist nichts Illegales verbaut. Mir bringt das nichts, weil mein Töff regelmässig in den Service geht und die Werkstatt sich das Wichtigste gerade auch immer bei einem Pneuwechsel ansieht. Und Pneuwechsel steht bei mir ein paar Mal während der Saison an. Was ich als Laie selber kontrollieren kann, das mache ich auch regelmässig.

Und von wegen in Zusammenarbeit mit dem Inselspital. Entweder wirds ums Blutspenden gehen oder dann um den Besitz eines Organspendeausweises :twisted:
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Benutzeravatar
Brownie
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 3616
Registriert: 08.12.2011, 10:57
Wohnort: Derendingen
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: 4. Mai 2014/TCS-Motorradaktion: Sicher durch die Töffsai

Beitragvon octane » 18.04.2014, 11:28

Brownie hat geschrieben:Und von wegen in Zusammenarbeit mit dem Inselspital. Entweder wirds ums Blutspenden gehen oder dann um den Besitz eines Organspendeausweises :twisted:


Eher um Erste HIlfe denke ich. Und das ist ja noch ganz sinnvoll. Die wenigsten sind da Up to date.

Die Polizei wird vermutlich an solchen Veranstaltungen informieren und allenfalls mahnen. Alles andere wäre ja etwas kontraproduktiv :wink2: . Mein Motorrad kann ich aber auch selber checken. Soviel Ahnung habe ich dann schon noch. Aber es gibt genügend Leute die das eben nicht haben und für diejenigen sind solche Events sicher eine gute Sache.
Benutzeravatar
octane
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 6112
Registriert: 06.12.2011, 22:43
Wohnort: Schötz
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: 4. Mai 2014/TCS-Motorradaktion: Sicher durch die Töffsai

Beitragvon nachtfahrer » 18.04.2014, 11:51

Brownie hat geschrieben:Der genau gleiche Gedanke kam mir auch :mrgreen: Wobei ich mal hoffe, dass sich die Techniker um die Maschinen kümmern und die Hüter des Gesetzes um das Verteilen von Flyern. Ansonsten wäre es dann ganz übel...


Nene, die machen nur, was sie am besten können; wichtig dreinschauen.

Am Schallenberg wurde ich auch einmal von einem Polizisten rausgewunken. Das war wohl mehr so einer PR-Aktion, damit man einmal mit der Polizei gesprochen hat. Der Polizist frage mich, ob ich wisse, warum er mich rausgewunken habe. Nach einigen Sekunden erwiderte ich ein entschlossenes "Nein". Er meinte, ich wäre "sehr zügig" den Berg runter gekommen.
What the fuck dachte ich und sagte, ich hätte oben zu viel gegessen und hätte es absichtlich langsam runterrollen lassen, da es mir sonst noch ganz anders werden würde. :mrgreen: Jedenfalls wäre ich sicher nicht schneller als 80 km/h gewesen. (Das entsprach für einmal der Wahrheit.)
Er meinte dann, er hätte es nicht gemessen aber es hätte schnell ausgesehen. :rofl: Dann folgte ein kurzes Gespräch über das Motorradfahren allgemein und ich durfte trotz sehr grenzwertigem Profil weiterfahren (hatte er gar nichts dazu gesagt).

Also sollte dieser Polizist anwesend sein, würde ich mal vorsichtig Entwarnung geben. ;)
Always keep the rubber side down!
Benutzeravatar
nachtfahrer
Experte
 
Beiträge: 996
Registriert: 12.12.2011, 21:38
Motorrad: Kawasaki Ninja ZX-6R

Re: 4. Mai 2014/TCS-Motorradaktion: Sicher durch die Töffsai

Beitragvon GT-Rider » 18.04.2014, 17:05

Also das Thema Erste Hilfe wäre wirklich was sinnvolles. Aber irgendwie bin ich einfach gar kein Freund von solchen Massenaufläufen. Wenn ich sowas mal besuche, dann bin ich meist recht schnell wieder weg. Fahren ist nunmal deutlich schöner als rumstehen oder rumsitzen, finde ich... :)
Gruss, Wilhelm
Benutzeravatar
GT-Rider
Benutzer
 
Beiträge: 77
Registriert: 24.07.2013, 22:03
Wohnort: Emmental
Motorrad: BMW F 800 GT

Re: 4. Mai 2014/TCS-Motorradaktion: Sicher durch die Töffsai

Beitragvon octane » 19.04.2014, 23:17

GT-Rider hat geschrieben:Aber irgendwie bin ich einfach gar kein Freund von solchen Massenaufläufen.


Da können wir einen Club gründen. Ich halte mich von Massenaufläufen fern wie der Teufel vom Weihwasser :pfeifend:
Benutzeravatar
octane
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 6112
Registriert: 06.12.2011, 22:43
Wohnort: Schötz
Motorrad: BMW R 1200 R


Zurück zu Treffen / Veranstaltungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast