Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Ubuntu 12.04 LTS erschienen

PC Tipps, Tricks, Probleme und Infos

Ubuntu 12.04 LTS erschienen

Beitragvon octane » 02.05.2012, 20:37

Vor einigen Tagen ist wieder eine neue Version der beliebtesten Linux Distribution erschienen. Ubuntu in der Version 12.04 LTS. LTS steht für "Long Term Support" also Langzeitsupport. Die normalen Desktopversionen bekommen 3 Jahre lang Updates und die Serverversionen sogar 5 Jahre. Das ist für Firmen die Ubuntu verwenden (hierzulande meist auf Servern) wichtig zu wissen. Im Privatbereich update ich Ubuntu alle 6 Monate wenn wieder eine neue Version erscheint. Die LTS Versionen erscheinen alle zwei Jahre. Die ersten zwei Ziffern stehen übrigens für das Jahr und die letzten zwei für den Monat in dem der Release erschienen ist. Ubuntu gibts in einer 32 und einer 64 Bit Version. Auch die LTS Versionen sind kostenlos!
Wer Ubuntu noch nicht kennt kann auf der Webseite eine interaktive Tour machen ohne an seinem Rechner irgendetwas zu installieren: > Ubuntu Tour

Ich benutze Ubuntu auf meinem nicht mehr taufrischen Lenovo S10 Netbook bei dem mir unter Win XP das Gesicht eingeschlafen ist. Mit Ubuntu und einer SSD Disk rennt das Ding jetzt wie der Teufel (auch ohne SSD Disk war es mit Ubuntu schneller als mit XP).

Die verschiedenen Versionen von Ubuntu könnt ihr hier als ISO Datei herunterladen: Ubuntu Download. Anschliessend kann man das File entweder auf eine CD brennen (kann z.B. Win 7 ohne Zusatztools mit einem Rechtsklick auf die Datei) oder damit einen bootfähigen USB Stick erstellen. Anleitung gibts hier: > How to create a bootable USB stick on Windows
Ubuntu lässt sich danach direkt von CD oder USB Stick starten ohne etwas am Rechner zu verändern.
octane
Töff-Talk Team

Motorrad: BMW R 1200 R

Zurück zu Computerecke