Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Gimp 2.8 für Windows verfügbar (neu mit Einfenstermodus!)

PC Tipps, Tricks, Probleme und Infos

Gimp 2.8 für Windows verfügbar (neu mit Einfenstermodus!)

Beitragvon octane » 05.05.2012, 21:19

Viele kennen vermutlich Gimp, das mächtige Open Source Bildbearbeitungsprogramm, das ursprünglich aus der Linuxwelt kam aber schon seit Jahren auch für Windows erhältlich ist. Es fiel immer durch seinen eher gewöhnungsbedürftigen Mehrfenstermodus auf, der sich so komplett von anderen Windowsprogrammen unterschieden hat. In der brandneuen Version 2.8 ist nun erstmals auch eine Möglichkeit zum umschalten in den Einfenstermodus vorhanden (unter Fenster > Einzelfenstermodus). Gut möglich dass Gimp jetzt auch bei Windowsbenutzern ankommt, die sich bis jetzt mit dem Mehrfenstermodus nicht anfreunden konnten.
Die Windowsversion gibt es erst seit wenigen Stunden hier: Gimpusers.de

So sieht Gimp im Einfenstermodus aus:

gimp_2.8.jpg
Gimp 2.8 Einfenstermodus
Benutzeravatar
octane
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 6112
Registriert: 06.12.2011, 22:43
Wohnort: Schötz
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Gimp 2.8 für Windows verfügbar (neu mit Einfenstermodus!

Beitragvon jura-biker » 06.05.2012, 23:31

Gut zu wissen das es eine neue Version gibt. Meine Kenntnisse in der Digitalen Photobearbeitung sind zwar eher bescheiden, wenn ich mich aber am experimentieren bin benutze ich immer Gimp. Kennen gelernt habe ich das Programm als ich vor ca. 10 Jahren auf Linux umgestiegen bin. Ich finde es recht gelungen und denke dass man damit recht gute Ergebnisse erzielen kann, sofern man weis wie es geht :).
Dass es keinen Einfenstermodus gab hat mich eigentlich nie gestört, im Gegenteil, ich fand das noch recht praktisch fürs Notebook welches nur ein 13" Display hat.

Mein derzeitiges kleines Projekt ist die Umlackierung meiner CBR mithilfe von Gimp. In der folgenden Winterpause will ich ihr eine neue Lackierung verpassen.

Btw: Schickes Motorrad mit welchem Gimp Werbung macht ;)

Gruss
kayano
Benutzeravatar
jura-biker
erfahrener Benutzer
 
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2011, 00:14
Motorrad: Honda Fireblade

Re: Gimp 2.8 für Windows verfügbar (neu mit Einfenstermodus!

Beitragvon octane » 07.05.2012, 19:10

kayano hat geschrieben:Meine Kenntnisse in der Digitalen Photobearbeitung sind zwar eher bescheiden, wenn ich mich aber am experimentieren bin benutze ich immer Gimp.


Och das geht mir genauso. Hab mich einfach zuwenig damit befasst weil es mich nicht genug interessierte.

kayano hat geschrieben:Mein derzeitiges kleines Projekt ist die Umlackierung meiner CBR mithilfe von Gimp. In der folgenden Winterpause will ich ihr eine neue Lackierung verpassen.


Ist Gimp dafür gut brauchbar?

kayano hat geschrieben:Btw: Schickes Motorrad mit welchem Gimp Werbung macht ;)


Hmm ja komisch. Woher haben die das bloss :mrgreen: :hmm:
Benutzeravatar
octane
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 6112
Registriert: 06.12.2011, 22:43
Wohnort: Schötz
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Gimp 2.8 für Windows verfügbar (neu mit Einfenstermodus!

Beitragvon jura-biker » 07.05.2012, 21:54

octane hat geschrieben:
Ist Gimp dafür gut brauchbar?



Im Netz finden sich recht beachtliche Ergebnisse. Normalerweise werden dafür glaub eher Vectorzeichner verwendet. Da ich mich aber damit gar nicht auskenne, nehme ich Gimp.
Benutzeravatar
jura-biker
erfahrener Benutzer
 
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2011, 00:14
Motorrad: Honda Fireblade


Zurück zu Computerecke

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron