Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Adobe Lightroom 4 - Videotutorials

PC Tipps, Tricks, Probleme und Infos

Adobe Lightroom 4 - Videotutorials

Beitragvon octane » 29.07.2012, 12:18

Verwendet jemand von euch auch Adobe Lightroom zum bearbeiten von Fotos im Raw Format? Ich habe jahrelang nur mit jpg fotografiert. Auch mit der DSLR. Seit einigen Tagen lasse ich von der NEX jedes Foto in jpg und raw speichern. Nun arbeite ich mich mal langsam in Adobe Lightroom ein. Die Möglichkeiten sind schon recht faszinierend. Jedes einzelne Fotos werde ich aber kaum bearbeiten. Dafür ist mir die Zeit zu schade. Für die Einarbeitung gibt es gute Videotutorials. Ich sammle die hier mal.

Video: Youtube/videotubebrain

Videos: Youtube/galileopress
octane
Töff-Talk Team

Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Adobe Lightroom 4 - Videotutorials

Beitragvon Marco » 29.07.2012, 12:59

Willkommen im Club der RAW Fotografen.
Bei besonders guten Bildern macht es durchaus Sinn dass man es als RAW hat und so mehr möglichkeiten zur Nachbearbeitung hat.
Allerdings bedeutet das auch mehr Aufwand. Bilder zu knipsen ist meistens einfacher und braucht keim Zeit, das ganze Nachbearbeiten nimmt aber dann mehr Zeit in Anspruch.
Gruss Marco
Mein Bikerleben auf blindschleiche.ch
Marco
erfahrener Benutzer

Motorrad: BMW R1200 GS Adventure

Beitragvon octane » 29.07.2012, 13:21

Ja so ist das. Alle Bilder werde ich sicher nicht nachbearbeiten. Dafür bin ich zu stark "Knipser" und zuwenig "Fotograf" :mrgreen:
octane
Töff-Talk Team

Beitragvon Mario » 29.07.2012, 16:47

Ich arbeite eigentlich immer zeurst mit der Adobe Bridge und danach im CS5. Den Lightroom verwende ich nur um die Fotos zu exportieren und mit meinem Wasserzeichen zu versehen. Ich mache die Fotos immer im RAW Format. So kann man noch einiges herausholen. Lightroom 4 ist ein tolles Programm mit vielen Einstellmöglichkeiten.
Mario
Benutzer

Motorrad: BMW R1200GS Adventure

Beitragvon Brownie » 29.07.2012, 16:56

Im Job arbeite ich auch mit CS5. Aber privat? Nö, da bin ich eine zu schlechte Fotografin, da nützt alles photoshoppen nichts :mrgreen: Da spiele ich höchstens etwas mit dem Kontrast. Habe in die Tutorials zu Lightroom reingeschaut. Tolle Möglichkeiten, die das Programm bietet.
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Brownie
Töff-Talk Team

Beitragvon octane » 29.07.2012, 17:14

Der "grosse" Photoshop ist mir schlicht zu teuer. Und ich könnte die Möglichkeiten auch nicht ausnutzen. Bis jetzt habe ich Bilder fast gar nicht bearbeitet und wenn, dann habe ich Gimp dazu benutzt. Aber nächstens werde ich mich in den "kleinen" Photoshop Elements einarbeiten das wohl für meine Zwecke völlig ausreichend ist.

Aber ich bewunder alle die ihre Fotos wirklich gut bearbeiten können :mrgreen:. Ursprünglich habe ich mir ja eigentlich vor 14 Jahren einen PC für die Bildbearbeitung gekauft. Schlussendlich habe ich damit alles mögliche gemacht. Nur nicht Bildbearbeitung :pfeifend: .
octane
Töff-Talk Team

Zurück zu Computerecke