Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Pirelli Data Recording App nun auch für Android

GPS Navigationsgeräte, Sprechanlagen und Smartphones sind inzwischen auch für Motorradfahrer eine Selbstverständlichkeit.

Pirelli Data Recording App nun auch für Android

Beitragvon octane » 05.04.2012, 18:24

PERFORMANCE-CHECK MIT PIRELLI-APP: „DIABLO SUPER BIKER“ MACHT JETZT AUCH ANDROID-HANDYS ZU DATARECORDING-TOOLS

Sportliche Performance bietet nicht nur die Reifen von Pirelli sondern auch die Smartphone-App [b]„Diablo Super Biker“: Egal ob Schräglage, Geschwindigkeit oder exakte Position – nun können Zweiradpiloten diese Daten auch via Android-Betriebssystem sammeln. Dank übersichtlicher Darstellung und einfacher Bedienung lassen sich die Daten leicht auswerten und mit Freunden auf Facebook teilen – für den persönlichen Performance-Vergleich.


München, 05. April 2012 – Die Kurven auf der Haustrecke perfekt getroffen? Welche Runde auf der Rennstrecke war wirklich die Beste? Und wo führte die letzte Tour eigentlich lang? Ein Blick aufs Handy genügt – und schon lassen sich alle Infos zu Rundenzeiten oder Streckenwahl ablesen. Möglich macht dies die neue Android-App „Diablo Super Biker“ von Pirelli. Die sportliche Anwendung für alle Zweiradfans hat als iPhone-Variante bereits im letzten Jahr mehr als 50.000 Motorradfahrer überzeugt. Nun ist „Diablo Super Biker“ auch für Smartphones mit dem Android OS-Betriebssystem ab Version 2.2 kostenlos im „Google Play Store“ erhältlich.

Für das eigene „Datarecording“ einfach vor dem Start die App aktivieren und schon werden neben den GPS-Koordinaten auch die wichtigsten „Leistungsdaten“ wie Schräglagenwinkel, Rundenzeit oder Kurvengeschwindigkeit aufgezeichnet. Wer seine Daten teilen möchte, kann sie zudem direkt aus der App auf Facebook posten. Von der App profitieren aber nicht nur sportlich angehauchte Motorradfahrer: Bevor die nächste Tour lockt, Pirellis „Diablo Super Biker“ einschalten und schon zeichnet die App die gefahrene Route auf, die sich dann bequem auf Google Maps darstellen lässt. Rundum eine sehr praxisfreundliche Applikation, die in der iPhone-Version bereits mit dem „SMAU Mob App Award“ in der Kategorie „Utilities, Tools und Productivity“ ausgezeichnet wurde.

Wie bei der Variante fürs iPhone arbeitet „Diablo Super Biker“ von Pirelli wahlweise im Road- oder Trackmodus. Die App ist in Deutsch und sechs weiteren Sprachen erhältlich. Für beste Messergebnisse sollte das Smartphone möglichst stabil auf dem Motorrad montiert werden.

Der direkte Link zur App lautet: https://play.google.com/store/apps/deta ... superbiker

Quelle: Pirelli Pressemitteilung

App_Pirelli_Super_Biker_Start.jpg


App_Pirelli_Super_Biker_Rundenzeit.jpg


App_Pirelli_Super_Biker_Rennstrecke.jpg

Screenshots: Pirelli
Benutzeravatar
octane
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 6103
Registriert: 06.12.2011, 22:43
Wohnort: Schötz
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Pirelli Data Recording App nun auch für Android

Beitragvon octane » 05.04.2012, 18:34

Einer der Gründe weshalb ich beim iPhone bleibe. So gut wie jede Smartphone App erscheint zuerst in einer iOS Version und erst danach kommen auch Android und vielleicht noch Windows Phone Versionen. Oder eben auch nicht. Also nicht dass ich diese App nun brauchen würde. Hab sie nicht installiert. Falls man die App vernünftig einsetzen will muss man das Smartphone fix am Töff montieren. Für das iPhone gibts z.B. bei Touratech diese Halterung. Für die diversen Android Handys gibts vermutlich nichts dergleichen, da dort die Modellvielfalt viel zu gross ist und es sich wohl nicht lohnt dafür spezifisches Zubehör zu entwickeln. Argument 2 fürs Eierphone :pfeifend:
Benutzeravatar
octane
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 6103
Registriert: 06.12.2011, 22:43
Wohnort: Schötz
Motorrad: BMW R 1200 R


Zurück zu Mobile Elektronik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast