Töff-Talk.ch

Unabhängiges Schweizer Motorradforum

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Themen die überhaupt nichts mit Motorradfahren zu tun haben.

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Ja, ich habe einen Organspendeausweis
7
70%
Nein, ich habe keinen Organspendeausweis
3
30%
 
Abstimmungen insgesamt : 10

Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Beitragvon Holger » 01.05.2012, 20:59

Ja, leider dürfen sich Angehörige über meinen eigenen Wunsch hinwegsetzen.
Deshalb hab ich ha auch die Patientenverfügung.
Auch die ist nicht wirklich sicher, aber doch schwerer auszuhebeln. Und da ich Mitglied bei exit bin, habe ich deren Unterstützung bei der Wahrung meiner Interessen, wenn ich hilflos oder tot bin.
Ein klärendes Gespräch mit Angehörigen ist aber sicher sinnvoll!
Holger
erfahrener Benutzer
 
Beiträge: 289
Registriert: 23.12.2011, 08:17
Motorrad: R1200GS,DRZ400S

Re: Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Beitragvon Nordlicht » 29.05.2012, 20:45

Hallo Zusammen!

Ich besitze seit meiner Volljährigkeit einen Organspendeausweis in mehrfacher Ausführung. Innerhalb meiner Familie war das Thema rund um schwerer Erkrankungen und Unfallfolgen und wie im Falle des Todes bzw. eben auch Hirntodes Entscheidungen zu treffen, häufiger besprochen. Da möchte ich aber betonen, das wir keine Pessimisten sind nur Realisten. ;) :roll:
Zusätzlich habe ich mehrfach erleben dürfen, wie sehr Leute nachdem sie ein neues Organ nach langer schwerer Krankheit bekamen wieder richtig in das Leben eintauchen konnten. Das war immer wieder eine Bestätigung meiner Entscheidung FÜR die Organspende!!!

Wenn mein Akku halt zuende ist, dann nehme wer braucht, vorher fahre ich aber noch ein paar Kilometer :toeff:
Nordlicht
Benutzer
 
Beiträge: 28
Registriert: 29.05.2012, 20:27
Wohnort: Dübendorf ZH
Motorrad: Honda CBR 600 F

Re: Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Beitragvon Brownie » 18.01.2015, 09:41

Für alle, die noch keinen Organspendeausweis in Papierform haben, sich diesen auch noch nicht online ausgefüllt, runtergeladen und ausgedruckt haben, jetzt die schnelle Lösung: Der Organspendeausweis ist auch als App fürs Smartphone (sowohl für iOS- als auch Androidgeräte) verfügbar.

Laut Swisstransplant wird im Fall der Fälle beim Eintritt auf die Notfallstationen die Organspendekarte auf dem Sperrbildschirm des Smartphones angezeigt und ist für das medizinische Personal auch ohne Entsperrungscode zugänglich.

Weitere Infos dazu gibt es hier: > Swisstransplant: Spendekarte fürs Smartphone
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Benutzeravatar
Brownie
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 3616
Registriert: 08.12.2011, 10:57
Wohnort: Derendingen
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Beitragvon octane » 18.01.2015, 13:08

Brownie hat geschrieben:Laut Swisstransplant wird im Fall der Fälle beim Eintritt auf die Notfallstationen die Organspendekarte auf dem Sperrbildschirm des Smartphones angezeigt und ist für das medizinische Personal auch ohne Entsperrungscode zugänglich.


Hmm und das funktioniert wie genau? Mit GPS? Falls ja werde ich das nächste Woche ausprobieren.
Benutzeravatar
octane
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 6112
Registriert: 06.12.2011, 22:43
Wohnort: Schötz
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Beitragvon Brownie » 18.01.2015, 13:36

Wie es genau funktioniert, konnte ich nirgends lesen. Denke aber, das funktioniert via GPS. Als ich die Anwendung installiert habe, musste ich für diese App die Ortungsfunktion aktivieren. In dem Fall bin ich auf deinen Erfahrungsbericht dann gespannt :wink2:
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Benutzeravatar
Brownie
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 3616
Registriert: 08.12.2011, 10:57
Wohnort: Derendingen
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Beitragvon Brownie » 19.09.2015, 18:08

*Thema-hochschieb*

Heute ist schliesslich nationaler Tag der Organspende. Also: Macht euch doch eure eigenen Gedanken zum Thema Organspende, holt euch einen Ausweis und tut darin kund, ob und was ihr für Organe im Fall der Fälle spenden wollt.
E Gruess, Regula

Brownie's Blog
Benutzeravatar
Brownie
Töff-Talk Team
 
Beiträge: 3616
Registriert: 08.12.2011, 10:57
Wohnort: Derendingen
Motorrad: BMW R 1200 R

Re: Besitzt ihr einen Organspendeausweis?

Beitragvon toecris » 16.02.2016, 12:44

Habe einen. Das einzige, was ausgeschlossen ist sind die Netzhäute. Finde ich irgendwie zu creapy
toecris
Neuling
 
Beiträge: 4
Registriert: 11.02.2016, 10:54

Vorherige

Zurück zu Off Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron